Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. med.

Benno Chajes

Zur Person

Von 1919 bis 1930 wirkte Benno Chajes als Dozent und von 1930 bis 1933 als Honorarprofessor für Gewerbe- und soziale Hygiene in der Abteilung VII für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik und Naturwissenschaften (ab 1922 Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften) an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Gleichzeitig lehrte er vom 4. April 1932 bis zum 22. September 1933 als außerordentlicher Professor an der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.

Nach § 4 des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ wurde ihm 1933 die Lehrerlaubnis entzogen und 1934 erfolgte die Emigration nach Palästina.

Professor Chajes war Herausgeber des Zentralblattes für Gewerbehygiene und Unfallverhütung und redigierte die Zeitschrift für Schulgesundheitspflege und soziale Hygiene.

in Danzig

in Ascona / Schweiz

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen