Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.

Josef Hanner

Zur Person

Josef Hanner studierte bis zu seiner Prüfung 1901 zum Dipl.-Ing. Maschinenbau an der Technischen Hochschule München. Vom 1. September 1901 bis 1907 arbeitete er im Konstruktionsbüro für Verbrennungsmaschinen der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg und war an der Konstruktion der Nürnberger Großgasmaschinen wesentlich beteiligt. Von 1904 bis 1907 war er für diese Firma mehrmals als Montageingenieur im Außendienst tätig.

Vom 1. April 1907 bis zum 30. September 1908 arbeitete Josef Hanner bei Alois Riedler als Konstruktionsingenieur für Arbeits- und Verbrennungsmaschinen in der Abteilung III für Maschinen-Ingenieurwesen an der Königlicenh Technischen Hochschule zu Berlin und im Anschluß ab 1908 als Prokurist und Oberingenieur der Konstruktionsabteilung für Dampfturbinenbau in der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg.

Von August 1914 bis Januar 1919 war Josef Hanner als Militäringenieur tätig und ab dem 15. Januar 1919 wieder als Prokurist und Oberingenieur der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, die er vom 1. Dezember 1921 bis Ende 1925 als Betriebsdirektor des Werkes Nürnberg der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg leitete.

Vom 1. Januar 1926 bis zum 10. November 1929 wirkte Josef Hanner als Honorarprofessor und vom 11. November 1929 bis 1945 als ordentlicher Professor für Maschinenbau und Maschinenzeichnen sowie Vorsteher der Maschinenbau-Studiensammlung für Maschinenaufnahmen an der Fakultät III für Maschinenwirtschaft, Fachabteilung für Maschinen-Ingenieurwesen (ab 1928 Fakultät III für Maschinenwesen, Fachabteilung für Maschinenbau) an der Technischen Hochschule zu Berlin und vom SS 1946 bis zu seiner Emeritierung am 30. September 1950 als Ordinarius für Maschinenelemente am Lehrstuhl I für Maschinenelemente in der Abteilung A für Maschinenbau an der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V für Maschinenwesen) an der Technischen Universität Berlin.

Ehrungen

  • 1953 Ehrensenator der Technischen Universität Berlin

in Nürnberg

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen