Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. med.

Hans Bischoff

Zur Person

Hans Bischoff studierte vom 21. Oktober 1887 bis zum 14. Februar 1892 am Friedrich-Wilhelms-Institut und promovierte am 3. Juli 1891 mit einer Arbeit über „Blutuntersuchungen an mit Tuberculin behandelten Tuberculösen“ und am 25. Juli 1893 wurde er zum Assistenzarzt befördert.

Vom 28. März 1899 bis zum 14. September 1905 war er an der Kaiser-Wilhelms-Akademie tätig und zugleich (11. Oktober 1895 bis zum 30. September 1898) Leiter des Hygienischen Instituts der Universität in Breslau.

Neben Eduard Pfuhl wurde er 1899 zweiter Sanitätsoffizier im hygienisch-chemischen Laboratorium der Kaiser-Wilhelms-Akademie.

Von 1900 bis zum 30. September 1916 wirkte der Oberstabsarz Hans Bischoff als Dozent für "Gesundheitsgefahren und Erste Hilfe bei Unfällen" an der Bergakademie zu Berlin.

Vom 1. Oktober 1916 bis 1919 war er mit gleicher Lehrtätigkeit in der Abteilung VI für Bergbau an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin tätig.

in Neu-Schönefeld bei Leipzig

Lehrtätigkeit

Königliche Bergakademie

Königliche Technische Hochschule