Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Alfred Byk

Zur Person

Von 1905 bis 1910 wirkte Alfred Byk als Privat-Dozent, von 1910 bis 1922 mit dem Prädikat Professor und von 1922 bis 1933 als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Physikalische Chemie und Elektrochemie in der Abteilung V für Chemie und Hüttenkunde (ab 1922 Fakultät IV für Stoffwirtschaft, Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde) an der Königlichen Technischen Hochschule (ab 1919 Technische Hochschule) zu Berlin.

Gleichzeitig war er ab 1906 als Privat-Dozent für Physik an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin tätig.

Nach § 3 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums wurde ihm im September 1933 die Lehrerlaubnis entzogen und 1942 wurde er in das Vernichtungslager Sobibór deportiert.

in Berlin

in Sobibór

Lehrtätigkeit

Königliche Technische Hochschule

Technische Hochschule

Weitere Informationen