Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Ernst Erich Jacobsthal

Zur Person

Von 1901 bis 1905 studierte Ernst Jacobsthal Mathematik als Schüler von Ferdinand Georg Frobenius und beim Privatdozenten Issai Schur. Er promovierte 1906 mit dem Thema Anwendungen einer Formel aus der Theorie der quadratischen Reste an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin und habilitierte sich 1913.

Von 1913 bis 1918 wirkte Ernst Jacobsthal als Privatdozent für Mathematik, von 1918 bis 1922 als Prädikat Professor für Mathematik und von 1922 bis zum 30. September 1934 als nicht beamteter außerordentlicher Professor für Mathematik in der Abteilung VI für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere Mathematik und Naturwissenschaften (ab 1916 Abt. VII für Allgemeine Wissenschaften, ab 1922 Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, Fachabteilung Mathematik) an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin (ab 1919 Technische Hochschule zu Berlin).

Von 1909 bis 1934 unterrichte Ernst Jacobsthal zugleich als Studienrat am Kaiser-Wilhelms-Gymnasium zu Berlin.

Mit Schreiben vom 1. Oktober 1934 und mit Wirkung vom März 1934 erfolgte der Entzug der Lehrerlaubnis nach § 6 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums. Ende 1934 emigrierte er und erhielt eine Professur an der Technischen Universität Trondheim (Norwegen), jedoch mußte er im Januar 1943 nach Uppsala (Schweden) flüchten und konnte erst 1945 nach Norwegen zurückkehren.

Von 1947 bis zu seiner Emeritierung wirkte er dort als ordentlicher Professor für Mathematik an der Technischen Universität Trondheim. Zugleich unterrichtete er bis 1957 als Ständiger Gastprofessor an der Freien Universität Berlin.

Aufgrund des in den 1950er Jahren erfolgreich geführten Wiedergutmachungsverfahrens wurde Ernst Jacobsthal ab 1964 in den Vorlesungsverzeichnissen an der Technischen Universität als emiritierter Professor geführt.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Ernst Jacobsthal beschäftigte sich mit Kombinatorik, Funktionentheorie, Topologie, Theorie der Differentialgleichungen, reeller Analyse und Reihenlehre, Zahlentheorie und Algebra und der Theorie der linearen Abbildungen.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

1950 wurde er Mitglied der Norwegischen Akademie der Wissenschaften.

Ehrungen

  • 16. Oktober 1952: Ehrenbürger der Freien Universität Berlin

in Berlin

in Überlingen

Lehrtätigkeit

Königliche Technische Hochschule

Technische Hochschule

Weitere Informationen