Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.

[Karl] Wilhelm Haas

Zur Person

Von 1920 bis 1923 lehrte Karl Wilhelm Haas als Privatdozent für Sozialwissenschaften an der Universität Köln.

Von 1926 bis 1928 wirkte er als Privatdozent und von 1928 bis 1933 als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Kulturgeschichte und Psychologie im Lehrgebiet Philosophie, Pädagogik und Gesellschaftslehre der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Im Mai 1933 wurde er beurlaubt und mit Schreiben vom 6. September 1933 nach § 3 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums aus dem Staatsdienst entlassen.

1934 emigrierte er nach Teheran und war dort als Professor an der Teheran University tätig.

Nach seiner Übersiedlung 1940 in die USA war er bis 1942 als Dozent an der University of Colorado und von 1950 bis 1953 als Dozent an der Columbia University in New York tätig.

in Nürnberg

in New York

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen