Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Dr.

Erich Herlinger

Zur Person

Erich Herlinger war von 1926 bis 1928 Inhaber des Rockefeller-Forschungsstipendiums und Assistent am Kaiser-Wilhelm-Institut für Silikatforschung.

Von 1928 bis 1933 wirkte er als ständiger Assistent mit Lehrtätigkeit am Institut für Mineralogie und Petrographie der Fachabteilung für Bergbau an der Fakultät IV für Stoffwirtschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Im Mai 1933 wurde er beurlaubt und am 5. August 1933 kündigte er seine Anstellung unter dem Druck des bevorstehenden Entzugs der Lehrerlaubnis. Diese wurde ihm mit Schreiben vom 20. September 1933 - trotz bereits erfolgter Kündigung - nach § 3 des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ entzogen.

1933 Emigration nach Großbritannien und 1934 nach Palästina.

in München

in Tel Aviv / Israel

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule