Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.Dr.-Ing. E. h.

Alfred Hummel

Zur Person

Nach dem Besuch der Volks- und der Realschule in Heilbronn studierte Alfred Hummel ab 1912 Architektur an der Technischen Hochschule in Stuttgart und wurde dort 1912 Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft.

Im Frühjahr 1914 besuchte er die Baustelle des ersten Goetheanums in Dornach und arbeitete dort bis zur Einberufung zum Kriegsdienst im Februar 1915 an den Konstruktionszeichnungen der Südwand und des Daches des Südflügels.

Nach Kriegsende setzte er sein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Karlsruhe fort, wo er 1923 zum Dr.-Ing. promovierte und bis 1928 als Hochschulassistent arbeitete.

Von 1928 bis 1936 arbeitete Alfred Hummel als Leiter der neu eingerichteten Betontechnischen Abteilung im Laboratorium des Vereins Deutscher Portland-Cement-Fabrikanten in Berlin-Karlshorst und von 1936 bis 1945 als Abteilungs-Direktor beim Staatlichen Material-Prüfungsamt in Berlin, wo er 1938 zum Professor ernannt wurde.

Von 1940 bis 1945 wirkte Alfred Hummel als Lehrbeauftragter für Technologie des Betons und Stahlbetons in der Abteilung für Bauingenieurwesen der Fakultät II für Bauwesen (ab Wintersemester 1942/43 Fakultät II B für Bauingenieurwesen) an der Technischen Hochschule Berlin.

Vom 9. April 1946 bis zum 30. September 1948 lehrte er als außerordentlicher Professor für Baustoffkunde an der Fakultät II für Architektur und an der Fakultät III für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin.

Vom 1. Oktober 1948 bis zur Emeritierung 1959 unterrichtete er als ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Aachen. Er baute dort das neue Institut für Bauforschung auf, dessen Direktor er wurde.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Ausbau einer Wissenschaft vom Beton

über 100 Veröffentlichungen, darunter

  • Das Beton-ABC von 1935
  • Trümmerverwertung von 1946 und 1947
  • Baustoffprüfungen von 1949
  • Verhalten von Beton im Seewasser von 1956

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Obmann und Mitglied zahlreicher Ausschüsse im Deutschen Normungsausschuß
  • Mitglied des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton
  • Beiratsmitglied der Deutschen Studiengesellschaft für Trümmerverwertung

Ehrungen

  • 1954: Ernennung zum Ehrendoktor der Technischen Hochschule München
  • 1960: Verleihung des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz)

in Heilbronn

in Aachen

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen