Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.Obermarinebaurat

Albrecht Ehrenberg

Zur Person

Von 1900 bis 1905 Studium mit der Fachrichtung Schiffbau an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin. Nach anschließender 3-jähriger Ausbildung auf der Kaiserlichen Werft in Kiel, legte er sein 2. Staatsexamen ab und wurde 1908 zum Marine-Baumeister ernannt. Nach verschiedenen Dienststellungen in der Kaiserlichen Marine auf den Kaiserlichen Werften in Kiel und Danzig wurde er 1921 zum Marineoberbaurat ernannt. Als Dezernent in der Konstruktionsabteilung der Marineleitung von 1924 bis 1927 arbeitete er die Entwürfe für die Kreuzer der „Königsberg“-Klasse und die Torpedoboote der „Möwe“- und „Wolf“-Klasse aus.

Vom 1. Oktober 1927 bis 1945 war Albrecht Ehrenberg ordentlicher Professor (Nachfolger von Hüllmann) für Werftbetrieb sowie Kriegsschiffbau auf dem Lehrgebiet Schiffbau an der Fakultät III für Maschinenwirtschaft (ab 1928 Fakultät III für Maschinenwesen, Fachabteilung für Schiff- u. Schiffsmaschinenbau) der Technischen Hochschule zu Berlin.

Vom 1. Juni 1955 bis zum 5. Juni 1964 emeritierter Ordinarius an der Fakultät V für Maschinenwesen, Abteilung B für Schiffstechnik der Technischen Universität Berlin.

Ehrungen

Am 28. November 1958 wurde Ehrenberg zum Ehrensenator der Technischen Universität Berlin ernannt.

Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 160

in Tost / Ober-Schlesien

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen