Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing. E. h.Dr. rer. techn. h. c.

Victor Josef Karl Engelhardt

Zur Person

Nach seinem Abschluss 1889 an der Technischen Hochschule Wien als Diplomingenieur arbeitete er für Siemens & Halske in Wien und ab 1905 in Berlin. Er war für Siemens bis 1932 tätig. Ab 1907 war er Leiter der Gesellschaft für Elektrostahlanlagen mbH.

Vom 9. Juli 1920 bis 1936 war er außerordentlicher Honorarprofessor für Technische Elektrochemie und Anorganisch-Chemische Technologie am Institut für physikalische Chemie und Elektrochemie in der Abteilung V für Chemie und Hüttenkunde (ab 1922 Fakultät IV für Stoffwirtschaft, Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde, ab 1935 Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften) der Technischen Hochschule zu Berlin.

Ehrungen

  • 1926 Ehrendoktor der Technischen Hochschule zu Berlin
  • 1926 Ehrendoktor der Technischen Hochschule Wien

in Wien

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen