Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Dr. phil.

Josef Benedict Engl

Zur Person

1917 promovierte Josef Engl in Göttingen und habilitierte sich 1925 an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Vom 9. Juli 1926 bis 1936 wirkte er als Privat-Dozent für Physik (Tonfilmtechnik) am Physikalischen Institut in der Abteilung Physik der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin. Bis 1939 wurde er weiter im Vorlesungsverzeichnis als Privat-Dozent geführt.

1936 verließ er Deutschland Richtung London und emigrierte 1939 weiter in die USA.

Gemeinsam mit Joseph Masolle und Hans Vogt ist er der Erfinder des Tonfilms Tri-Ergon und Gründer der Firma Tri-Ergon.

in München

in New York

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen