Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Adalbert Löwenbein

Zur Person

Von 1925 bis 1932 wirkte Adalbert Löwenbein als Privatdozent und von 1932 bis 1933 als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Organische Chemie im gleichnamigen Lehrgebiet in der Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde der Fakultät IV für Stoffwirtschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Im Mai 1933 beurlaubt, wurde ihm im September 1933 nach § 3 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums die Lehrbefugnis entzogen. Mit Schreiben vom 24. Februar 1934 wurde ihm in Abänderung vorheriger Verfügung nach § 6 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums die Lehrbefugnis entzogen.

1933 emigrierte er über die Tschechoslowakei, Österreich und England nach Australien.

in Trencsén (Ungarn)

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule