Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.

Kurt Franz

Zur Person

Vom 1. April 1936 bis zum 15. Februar 1944 war Kurt Franz als Oberingenieur für Feinmechanische Konstruktionen tätig und mit Vorlesungen beauftragt sowie vom 16. Februar 1944 bis 1945 Honorarprofessor für Feinmechanische Konstruktionen, Lehrgebiet: Fernsprech- und Telegraphentechnik in der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule Berlin.

Ab Mai 1939 arbeitete er als Prokurist der Siemens & Halske Aktiengesellschaft in Berlin.

Vom Sommersemester 1950 bis einschließlich Sommersemester 1954 wirkte Kurt Franz als Inhaber des Lehrauftrags über Feinmechanische Konstruktionen der Fernmeldetechnik am Lehrstuhl für Fernmeldetechnik in der Abteilung Elektrotechnik der Fakultät V für Maschinenwesen an der Technischen Universität Berlin und zugleich war er Direktor der Siemens & Halske Aktiengesellschaft in Berlin.

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin