Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.Regierungsrat

Rudolf Frerichs

Zur Person

Nach der Promotion zum Dr. phil. folgte am 26. Februar 1927 die Habilitation von Rudolf Frerichs an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn.

Vom 20. November 1931 bis 1945 wirkte er als Privat-Dozent für Physik am Physikalischen Institut der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Technischen Hochschule zu Berlin.

Vom 26. April 1946 bis zum 3. Juli 1948 lehrte Rudolf Frerichs (Nachfolger von Westphal) als außerordentlicher Professor für Physik in der Abteilung für Physik der Fakultät I für Allgemeine Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Berlin. Hier war er vom 1. Dezember 1947 bis zum 3. Juli 1948 beurlaubt.

Während seiner Beurlaubung ging er an die Northwestern University in Evanston / Illinois (USA) und arbeitete dort in der Forschung der Abteilung Physik.

1956 wurde er am Technologischen Institut für Elektrotechnik der Northwestern University in Evanston / Illinois (USA) zum ordentlichen Professor ernannt und 1969 emeritierte er.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Intensitätsmessungen an Multipletts
  • Glimmentladungen
  • Anordnungen zur photographischen Spektralphotometrie bei großer Dispersion
  • UV-Forschung
  • Entwicklung der Cadmium-Sulfid-Photozelle
  • Herstellung von supraleitenden Schichten

in Köln-Mühlheim

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen