Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Herbert Freundlich

Zur Person

Herbert Freundlich war von 1916 bis 1933 Mitarbeiter, später Abteilungsleiter und stellvertretender Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin-Dahlem.

Von 1930 bis zum 30. November 1933 wirkte er als Honorarprofessor für Kolloidchemie im Lehrgebiet Physikalische Chemie der Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde an der Fakultät IV für Stoffwirtschaft der Technischen Hochschule zu Berlin.

Nach § 3 des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ wurde ihm am 30. November 1933 die Lehrerlaubnis entzogen. Herbert Freundlich emigrierte daraufhin nach Großbritannien.

1934 erhielt er eine Gastprofessur am University College London und ab 1938 unterrichtete er als Professor für Kolloidchemie an der University of Minnesota in den Vereinigten Staaten von Amerika.

in Berlin

in Minneapolis / USA

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen