Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Hans Mersmann

Zur Person

1914 promovierte Mersmann unter H. Kretzscher und habilitierte sich 1921 an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Von 1920 bis zum 11. November 1927 wirkte Mersmann als Privatdozent und vom 12. November 1927 bis 1933 als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule Berlin.

Durch das nationalsozialistische Regime wurde er 1933 aufgrund seiner kulturpolitischen Ansichten und seines Eintretens für die Neue Musik aus allen Ämtern entlassen.

Von 1947 bis zu seinem Ruhestand 1957 war er Direktor an der Hochschule für Musik in Köln.

Ehrungen

  • 1957 Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes

in Potsdam

in Köln

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen