Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil. nat.

Hermann Reich

Zur Person

Von 1926 bis 1945 Privat-Dozent (ab 22. Mai 1931 nichtbeamteter außerordentlicher Professor, ab 6. Dezember 1939 außerplanmäßiger Professor) für Geologie und angewandte Geophysik auf dem Lehrgebiet Mineralogie und Geologie in der Fachabteilung für Bergbau an der Fakultät IV für Stoffwirtschaft (ab 1934 Fakultät IV für Bergbau und Hüttenwesen, Abteilung für Bergbau) der Technischen Hochschule zu Berlin.

1945 wurde er außerordentlicher Professor in Göttingen und 1948 ordentlicher Professor für Angewandte Geophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1957 wurde er emeritiert.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Ehrenmitglied der Deutschen Geologischen Gesellschaft
  • Korrespondierendes Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Ehrungen

  • 1948 Hans-Stille-Medaille

in Affalterthal/Oberfranken

in Göttingen

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen