Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Alfred Reis

Zur Person

Alfred studierte von 1903 bis 1909 Chemie, Mathematik und Physik und promovierte 1909 in Straßburg.

1913 habilitierte sich Alfred Reis an der Technischen Hochschule Karlsruhe mit einer Schrift über "Zur Kenntnis der Flamme für das fachgebiet Physikalische Chemie". Er lehrte dort von 1913 bis 1920 als Privatdozent und von 1920 bis 1931 als außerordentlicher Professor für Physikalische Chemie.

Von 1931 bis 1933 wirkte er als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Physikalische Chemie in der Fachabteilung für Chemie und Hüttenkunde der Fakultät IV für Stoffwirtschaft der Technischen Hochschule zu Berlin.
Gleichzeitig war er Mitarbeiter des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Physikalische Chemie und Elektrochemie in Berlin-Dahlem.

1933 ist er vermutlich auf eigenen Antrag ausgeschieden und 1933 nach Frankreich emigriert. 1941 emigrierte Alfred Reis in die USA und war dort am Cooper University Institute of Technology in New York und zuletzt am Institute of Material Research der Rutgers University in New Brunswick tätig.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Röntgenstrahlen
  • Photochemie
  • Spektroskopie
  • Metallographie

in Wien

in New Brunswick / USA

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen