Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Dr.-Ing.

Paul Felix Nemenyi

Zur Person

Paul Nemenyi studierte von 1912 bis 1918 an der Technischen Hochschule Budapest und promovierte 1922 an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Von 1931 bis 1933 wirkte er als Privatdozent für Elastizitätstheorie im Lehrgebiet Mechanik in der Fachabteilung für Bauingenieurwesen der Fakultät II für Bauwesen an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Im Mai 1933 wurde er beurlaubt und mit Schreiben vom 6. September 1933 nach § 3 des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ wurde ihm die Lehrerlaubnis entzogen.

1934 emigrierte er nach Dänemark und 1946 wanderte er in die USA aus.

in Fiume

in Washinghton / USA

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen