Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Theodor Adolf Oehler

Zur Person

Von 1927 bis 1940 zunächst als Privatdozent, ab 22. Mai 1931 als nicht beamteter außerordentlicher Professor für Landwirtschaftlicher Wasserbau und Kulturtechnik an der Abteilung für Bauingenieurwesen der Fakultät II für Bauwesen der Technischen Hochschule zu Berlin.
Ab 1934 zusätzlich nicht beamteter außerordentlicher Professor für Wehrtechnischen Wasser- und Grundbau an der Fakultät V für allgemeine Technologie (ab 1935 Wehrtechnische Fakultät V) der Technischen Hochschule zu Berlin.

1935 wurde er zum Professor für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und zum Leiter des Instituts für Kulturtechnik der Landwirtschaftlichen Hochschule Ankara (Türkei) berufen und blieb bis zum Jahre 1938 in der Türkei (1935 bis 1940 an der Technischen Hochschule zu Berlin beurlaubt).
Von 1941 bis 1945 war Oehler dann Professor für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft und Leiter des Instituts für Kulturtechnik an der Reichsuniversität Posen.

in Basel (Schweiz)

in Karlsruhe

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen