Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.MinisterialratDr. phil.Dr. agr. h. c.

Walter Rothkegel

Zur Person

Walter Rothkegel studierte an der Landwirtschaftlichen Hochschule Berlin, erhielt 1897 sein Landmesserpatent und trat im selben Jahr in den Dienst der Preußischen Katasterverwaltung.

1920 promovierte er mit einer Dissertation über „Untersuchungen über Bodenpreise, Mietpreise und Bodenverschuldung in einem Vorort von Berlin“ an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und von 1925 bis 1945 war er als Ministerialrat im Reichsfinanzministerium tätig.

Vom 1. Oktober 1927 bis zum 14. Juni 1936 wirkte Walter Rothkegel als Lehrbeauftragter und vom 15. Juni 1936 bis 1945 als Honorarprofessor für Schätzungslehre von Grundstücken auf dem Lehrgebiet Vermessungswesen in der Abteilung für Bau-Ingenieurwesen an der Fakultät II für Bauwesen (ab 1942 Fakultät II B für Bauingenieurwesen) an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Von 1949 bis 1954 war er erneut Inhaber des Lehrauftrags über das Schätzungswesen und Geschichte des Vermessungswesens am Lehrstuhl für Geodäsie und Landesvermessung mit Institut in der Abteilung B für Vermessungswesen an der Fakultät IV für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Berlin.

Ehrungen

  • 1952: Ehrendoktor der Technischen Universität Berlin
  • 1954: Ehrenmitglied des Landesvereins Berlin im Deutschen Verein für Vermessungswesen

in Groß-Strehlitz

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen