Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.Dr. techn. h. c.

Ernst Terres

Zur Person

Von 1923 bis März 1925 unterrichtete Ernst Terres als Honorarprofessor für Technische Chemie am Technisch-Chemischen Institut in der Abteilung für Chemie und Hüttenkunde an der Fakultät IV für Stoffwirtschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin und vom 1. April 1925 bis zum 30. September 1930 als ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Braunschweig.

Von 1930 bis 1933 (Nachfolger von Alfred Stavenhagen) wirkte er als ordentlicher Professor mit dem Lehrgebiet Chemie für Bergleute, Chemische Technologie sowie als Vorsteher des chemischen Laboratoriums für Bergbau in den Fachabteilungen für Bergbau, Chemie und Hüttenkunde der Fakultät IV für Stoffwirtschaft (ab 1933 Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften) an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Vom 14. Oktober 1933 bis 1945 war er erneut als Honorarprofessor für Technische Chemie an der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften der Technischen Hochschule Berlin tätig.

Ab 1948 lehrte er als ordentlicher Professor für Gastechnik und Brennstoffverwertung an der Technischen Hochschule Karlsruhe.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1948 bis 1949 Prorektor an der Technischen Hochschule Karlsruhe
  • Herausgeber der Zeitschrift für Brennstoffchemie
  • 1948 bis 1951 Vorsitzender der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK)
  • 1957 Ehrenmitglied der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK)

Ehrungen

  • 1952: Ehrendoktor der Technischen Hochschule Wien
  • 1953: Verleihung der Carl-Engler-Medaille

in Metz

in München

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Ämter