Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Sergei Traustel

Zur Person

Sergei Traustel studierte Maschinenbau an der Universität Dorpat, 1920 an der Technischen Hochschule Darmstadt und vom Wintersemester 1920/21 bis 1929 Maschinenbau an der Technischen Hochschule zu Berlin, wo er sich 1939 mit einer Arbeit über „Verbrennung, Vergasung und Verschlackung“ promovierte und sich 1941 mit einer Schrift über „Verbrennung in der Schwebe“ habilitierte.

Von 1931 bis 1935 war er als Assistent, dann von 1935 bis 1942 als Oberingenieur bei Rudolf Drawe in der Abteilung Maschinebau der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule) Berlin tätig.

Vom 14. Mai 1942 bis 1945 lehrte er als Dozent Brennstofftechnik in der Abteilung für Maschinenbau der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule Berlin.

Von 1950 bis 1952 war er Inhaber eines Lehrauftrags für Ähnlichkeitslehre in der chemischen Technologie an der Humboldt-Universität Berlin.

Vom 1. Oktober 1953 bis 24. Oktober 1960 wirkte Sergei Traustel Privat-Dozent für theoretische Brennstofftechnik am Lehrstuhl für Brennstofftechnik mit gleichnamigen Institut in der Abteilung A für Maschinenbau der Fakultät V für Maschinenwesen an der Technischen Universität Berlin und war dort erneut in den Sommersemestern 1962 und 1963 als Gastprofessor mit gleicher Lehrtätigkeit tätig.

Von 1960 bis 1963 lehrte er als außerordentlicher Professor „Wärmewirtschaft und Ofenbau“ und von 1963 bis 1964 als ordentlicher Professor „Wärmewirtschaft und Ofenbau“ am Institut für Steine und Erden an der Bergakademie Clausthal.

Sergei Traustel wechselte 1964 an die Technische Hochschule Braunschweig (jetzt: Technische Universität Braunschweig), an der er bis zu seiner Emeritierung 1971 als ordentlicher Professor für Wärme- und Brennstofftechnik unterrichtete.

Vom 1. Oktober 1964 bis zum 31. März 1968 wirkte er erneut als Gastprofessor und Inhaber des Lehrauftrags über Wärmetechnik und Industrieofenbau am Lehrstuhl für Glas, Keramik und Bindemittel mit gleichnamigen Institut in der Abteilung B für Hüttenkunde der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • wärmetechnische Fragen
  • thermodynamische Fragen
  • Flammenforschung

in St. Petersburg

in Braunschweig

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen