Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Michael Sadowsky

Zur Person

Michael Sadowsky schloss sein Studium zum Dr. - Ing. am 13. Mai 1927 mit einer Dissertation „Die räumlich-periodischen Lösungen der Elastizitätstheorie“ an der Technischen Hochschule zu Berlin ab und habilitierte sich 1930.

Von 1927 bis 1930 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und ab 1930 war Sadowsky Privatdozent für Mathematik im Lehrgebiet Mathematik nebst darstellender Geometrie und Mechanik an der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Technischen Hochschule zu Berlin. In der Zeit von 1931 bis 1933 war Sadowsky auf eigenen Wunsch für eine Assistenzprofessur an der Universität Minnesota / USA beurlaubt.

Am 4. September 1934 wurde Michael Sadowsky nach § 6 des „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ die Lehrerlaubnis entzogen.

Noch im selben Jahr emigrierte er über Belgien in die Sowjetunion und wurde 1934 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leningrad.

Weitere Lehrtätigkeiten: 1934 bis 1937 Professor am Industrie-Institut Novotscherkassk; 1938 Assistentprofessor am Illinois Institute of Technology Chicago (USA) (ab 1943: Associate Professor); 1953 bis 1967 Professor am Rensselear Polytechnic Institute Troy (N.Y.)

in Dorpat (Estland)

in Troy (New York, USA)

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen