Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.

Hans Salinger

Zur Person

Von 1919 bis 1929 arbeitete Hans Salinger als Assistent und später als Postrat im Reichspostzentralamt in Berlin.

Vom 1. Juli 1929 bis zum 31. Dezember 1935 wirkte er als beamteter außerordentlicher Professor für Elektrische Schwingungen in den Lehrgebieten Fernmeldetechnik und Elektrotechnik an der Fakultät III für Maschinenwesen der Technischen Hochschule zu Berlin und als Abteilungsvorsteher für Telegraphie und Fernsprechtechnik am Heinrich-Hertz-Institut für Schwingungsforschung.

Im Mai 1933 wurde Hans Salinger beurlaubt. Die Beurlaubung wurde jedoch fünf Monate später wieder aufgehoben. Mit Wirkung vom 1. Januar 1936 wurde er dann nach § 4 der ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz in den Ruhestand versetzt und die Lehrerlaubnis wurde ihm entzogen.

1936 emigrierte Hans Salinger in die USA.

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule