Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. rer. pol.Major

Achim Konstantin Rudolf Ferdinand von Arnim

Zur Person

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Berlin begann Achim von Arnim am 18. Oktober 1900 eine militärische Karriere. Er absolvierte von 1908 bis 1911 die Kriegsakademie und wurde am 31. Januar 1920 als Major aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Von Ende 1919 bis 1924 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule München, promovierte 1924 dort zum Dr. rer. pol. und betätigte sich anschließend bis 1933 in verschiedenen politischen Funktionen.

Vom 1. Mai 1933 bis zum 24. Mai 1940 wirkte Achim von Arnim als ordentlicher Professor für Wehrwissenschaften, Wehrverfassung im Lehrgebiet Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften in der Abteilung für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin.
Ab Wintersemester 1934/35 war er zugleich Mitglied mit gleicher Lehrtätigkeit an der Fakultät V für Allgemeine Technologie (ab 4. September 1935 Wehrtechnische Fakultät V) der Technischen Hochschule Berlin.

Nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er als Oberstleutnant mit der Führung eines Regiments der Wehrmacht betraut und an der Technischen Hochschule Berlin beurlaubt.

Unter Achim von Arnims Amtszeit als Rektor passte sich die Hochschule den Vorgaben der NSDAP an.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

Vom 1. Mai 1934 bis zum 30. September 1938 Rektor der Technischen Hochschule Berlin.

Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 23

in Karlsruhe

in bei Monchy-Lagache / Frankreich

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Ämter