Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. rer. oec. h. c.Dr. phil.

Otto Richard Schnutenhaus

Zur Person

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Handelshochschule Berlin widmete sich Otto Schnutenhaus bevorzugt philosophischen und sozialwissenschaftlichen Studien.

1919 promovierte er zum Dr. phil. zum Thema "Die deutsch-schwedischen Handelsbeziehungen seit Gründung des Reiches bis zum Ausbruch des Krieges im Rahmen der schwedischen Wirtschaftsentwicklung" an der Universität Erlangen.

In den folgenden Jahren arbeitete er im Management amerikanischer (USA 1924 bis 1926) und deutscher Firmen verschiedener Branchen sowie als Wirtschaftsprüfer und in Treuhandgesellschaften.

1929 habilitierte Otto Schnutenhaus an der Technischen Hochschule Braunschweig und war dort von 1929 bis 1936 als Privatdozent sowie von 1936 bis 1939 als außerordentlicher Professor tätig.

Vom 17. Januar 1939 bis 1940 wirkte er als nichtbeamteter außerordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre und von 1940 bis 1945 als außerplanmäßiger Professor für Betriebswirtschaftslehre im gleichnamigen Lehrgebiet der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule Berlin.

Von 1948 bis 1952 hielt er Vorlesungen an der Freien Universität Berlin und am Hochschulinstitut für Wirtschaftskunde.

Vom 1. April 1954 bis zu seiner Emeritierung am 1. Oktober 1962 wirkte Otto Schnutenhaus als Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre des Handels) in der Fakultät VIII für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Berlin und ab 1958 als Direktor des Instituts für Wirtschaftswissenschaften und des Instituts für industrielle Verbrauchsforschung und Vertriebsmethoden.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Klassische Fixkostentheorie und überkommende Organisationslehren

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1958 bis 1959: Prorektor der Technischen Universität Berlin
  • 27. November 1959 bis 8. November 1960: Rektor der Technischen Universität Berlin
  • November 1960 bis 30. September1961: Prorektor der Technischen Universität Berlin

  • 1963 bis 1974: zuständig für die Doktorandenseminare

Ehrungen

  • 15. Januar 1965: Ehrensenator der Technischen Universität Berlin
  • 1966: Ehrendoktor der Universität Innsbruck

Otto Schnutenhaus erhielt zahlreiche Ehrungen, u. a. wurden ihm die Johann-Friedrich-Schär-Plakette der Deutschen Gesellschaft für Betriebswirtschaft sowie die Wilhelm-Vershofen-Gedächtnis-Medaille der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verliehen.

Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 628, links

in San Francisco

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Ämter