Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Helmuth Stark

Zur Person

Vom 1. Oktober 1938 bis 1945 war Helmuth Stark Lehrbeauftragter für Mechanik für Vermessungsingenieure in der Fachabteilung für Bauingenieurwesen an der Fakultät II für Bauwesen (ab 1942 Fakultät II B für Bauingenieurwesen) an der Technischen Hochschule Berlin.

Vom 1. April 1948 bis zum 31. März 1950 wirkte er als Lehrbeauftragter und vom 1. April 1950 bis 1967 als außerplanmäßiger Professor für Darstellende Geometrie und Perspektive am Lehrstuhl für Plastisches Gestalten der Fakultät III für Architektur an der Technischen Universität Berlin. Zugleich war er von 1959 bis 1964 Leiter des Akademischen Außenamtes.

Im Wintersemester 1970/71 und im Wintersemester 1971/72 war er Lehrbeauftragter für Darstellende Geometrie und Perspektive im Fachbereich 8 für Architektur an der Technischen Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Erarbeitung von Normen für Schrauben- und Tellerfedern

Ehrungen

  • 1965: Ehrenmitglied der Berliner Mathematischen Gesellschaft
  • 20. Juli 1989: Ernennung zum Ehrensenator der Technischen Universität Berlin

in Gradisca / Österreich

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen