Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Ministerialrat

Richard Woldt

Zur Person

Von September 1922 bis Mai 1933 wirkte Richard Woldt als Lehrbeauftragter für Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände, Arbeiterfragen im Betrieb und Soziale Betriebslehre im Lehrgebiet Volkswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften in der Abteilung für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften, insbesondere für Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Zeitgleich war er von 1923 bis 1933 als Honorarprofessor an der Universität Münster tätig. 1926 bis 1928 hielt er Gastvorlesungen an der Technischen Hochschule Hannover. Von 1945 bis zur Emeritierung 1949 war er ordentlicher Professor für Soziale Arbeitswissenschaft an der Technischen Hochschule Dresden.

Im Mai 1933 beurlaubt, wurde ihm mit Schreiben vom 2. September 1933 nach § 4 des Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums die Lehrerlaubnis entzogen und er wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 1933 entlassen.

in Berlin

in Wilschdorf (Dresden)

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen