Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. rer. nat.

Ferdinand Bohlmann

Zur Person

Ferdinand Bohlmann studierte von 1939 bis 1944 Chemie an der Universität Göttingen und promovierte dort am 15. August 1946 mit einer Arbeit über „Solvatochromie in der Pyridinreihe“.

Von 1946 bis 1947 war er am Physiologisch-Chemischen Institut der Universität Marburg tätig und von 1947 bis 1959 am Institut für Organische Chemie der Technischen Hochschule Braunschweig.

Dort wurde er nach seiner Habilitation 1952 Diätendozent und 1957 außerplanmäßiger Professor.

Vom 1. April 1959 bis zu seiner Emeritierung zum 30. September 1989 wirkte Ferdinand Bohlmann als Ordinarius für Organische Chemie am gleichnamigen Institut in der Abteilung Chemie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften (ab 1970 Fachbereich 5 für Synthetische und Analytische Chemie) der Technischen Universität Berlin.

Von 1959 bis 1989 baute Ferdinand Bohlmann das Institut für Organische Chemie der Technischen Universität Berlin zum Zentrum für die Strukturaufklärung niedermolekularer Naturstoffe (speziell Terpenoide) und den Polyinen aus.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Isolierung und Analyse neuartiger, ungewöhnlicher und meist nur in geringen Mengen vorhandener Substanzen aus Pflanzen
  • Forschung an Chinolizidinen (Alkaloiden)

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1959 bis 1986: Geschäftsführender Direktor des Instituts für Organische Chemie der Technischen Universität Berlin
  • 1. Oktober 1960 bis 30. September 1961: Dekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin
  • 1. Oktober 1961 bis 30. September 1962: Prodekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin

Ehrungen

  • 1954: Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie
  • 1958: Göttinger Akademiepreis
  • September 1974: Verleihung der Otto-Wallach-Plakette durch die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)

Zu Ehren von Ferdinand Bohlmanns wird seit 1989 jährlich die von der Firma Schering gesponsorte Bohlmann-Vorlesung an eine herausragende Person in der Chemie vergeben, meist auf dem Gebiet der Naturstoffchemie.

in Oldenburg

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Ämter