Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Ewald Blasius

Zur Person

Ewald Blasius studierte an der Technischen Universität Berlin, wurde dort 1951 bei Jean D´Ans promoviert und habilitierte sich 1958 bei Gerhard Jander in analytischer und anorganischer Chemie.

Ewald Blasius war zunächst Oberassistent des Lehrstuhls für Anorganische Chemie bevor er ab dem 28. Februar 1958 als Privatdozent für Anorganische Chemie, ab 14. September 1962 als Wissenschaftlicher Rat und vom 23. Oktober 1963 bis zum 30. April 1964 als außerplanmäßiger Professor für Anorganische und Analytische Chemie am Lehrstuhl für Anorganische Chemie mit Anorganisch-Chemischen Institut in der Abteilung Chemie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin tätig wurde.

Am 1. Mai 1964 wechselte er als ordentlicher Professor für Anorganische Chemie und Radiochemie nach Saarbrücken.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Elektroanalytische Methoden
  • Quantitative Analyse technischer Produkte
  • Neu entwickelte Titration
  • Gaschromatographie
  • Vermeidung von giftigen und umweltbelastenden Stoffen

in Berlin

in Saarbrücken

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen