Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.Dr. h. c.

Friedrich Erdmann-Jesnitzer

Zur Person

Friedrich Erdmann-Jesnitzer studierte bis 1937 Maschinenbau an der Technischen Hochschule Berlin, promovierte dort 1939 mit einer Arbeit über „Die Aluminium-Ecke des Dreistoffsystems Aluminium-Magnesium-Chrom“, war von 1939 bis 1941 Planassistent am Institut für Metallkunde an der Technischen Hochschule Berlin und habilitierte sich dort 1941 Metallkundliche Werkstoffmechanik.

Von Ende 1944 bis 1945 unterrichtete er als Privatdozent für Metallkundliche Werkstoffmechanik an der Technischen Hochschule zu Berlin.

Von 1948 bis 1961 wirkte er als ordentlicher Professor für Metallkunde und Materialprüfung an der Bergakademie Freiberg / Sa., danach ab 1961 als Ordinarius für Werkstoffkunde an der Technischen Hochschule Hannover.

1980 wurde er Honorarprofessor an der Technischen Universität Harbin in China.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1948 bis 1961: Direktor des Instituts für Metallkunde und Materialprüfung sowie Direktor des Materialprüfungsamt an der Bergakademie in Freiberg / Sa..

  • 1962 erfolgte die Gründung des Instituts für Werkstoffkunde, anschließend in Personalunion Direktor der 2. Amtlichen Materialprüfanstalt Niedersachsens.

  • seit 1978: Ständiges Mitglied der Braunschweigischen wissenschaftlichen Gesellschaft

Ehrungen

  • 1968: Ehrenpromotion zum Dr. ir. h. c. der Reichsuniversität Gent / Belgien

in München

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Weitere Informationen