Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.

Ludwig Spangenberg

Zur Person

Vom 1. Oktober 1870 bis 1879 wirkte Ludwig Spangenberg als Dozent, ab 1874 als Professor für das Lehrgebiet Berechnung der Baukonstruktionen an der Gewerbeakademie zu Berlin.

Von 1876 bis 1879 war er als Dozent an der Bauakademie zu Berlin mit dem gleichen Lehrgebiet tätig.

Vom 1. April 1879 bis 1881 wirkte Ludwig Spangenberg als etatmäßiger Professor für Eisenbahnoberbau und Brückenbau in der Abteilung II für Bau-Ingenieurwesen an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin.

Ludwig Spangenberg hat ab 1870 die berühmten Schwingversuche von August Wöhler fortgesetzt und als erster die Versuchspunkte graphisch dargestellt, die sog. Wöhlerkurve.

Von 1870 bis 1881 war er Vorsteher der Königlichen Mechanisch-Technischen Versuchsanstalt.

in Hanau

in Berlin

Lehrtätigkeit

Königliche Bauakademie

Königliche Gewerbeakademie

Königliche Technische Hochschule

Weitere Informationen