Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Walter Hübner

Zur Person

Nach dem Besuch des Realgymnasiums und dem Studium an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin promovierte Walter Hübner 1908 zum Dr. phil.. 1911 wurde er zum Studienrat, 1922 zum Oberstudienrat und 1923 zum Oberschulrat ernannt.

Nach einer Gastprofessur 1929 in den USA wurde er 1930 Honorarprofessor an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.

Vom Wintersemester 1948/49 bis einschließlich Sommersemester 1949 wirkte Walter Hübner als Inhaber des Lehrauftrags über England: Land, Volk, Geschichte, Staat und Kultur in der Fakultät I Allgemeine Wissenschaften (ab 1949 Fakultät II Allgemeine Ingenieurwissenschaften) an der Technischen Universität Berlin.

Vom 1. Oktober 1948 bis 1951 unterrichtete er als Honorarprofessor und von 1951 bis zu seiner Emeritierung 1954 als Ordinarius für Anglistik an der Philosophischen Fakultät der Freien Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Didaktik der neueren Sprachen
  • Theorie und Praxis der Interpretation der Epochen der englischen Literatur

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1929 bis 1943: Herausgeber der Zeitschrift: Neuphilologische Monatsschrift
  • Vorsitzender der Gesellschaft für das Studium der neueren Sprache

in Bernau bei Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen