Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.

Karl Heinz Ilberg

Zur Person

Von 1932 bis 1933 arbeitete Karl Heinz Ilberg als Assistent bei Hermann Föttinger im Fachgebiet für Strömungslehre, Turbo-Kraft- und Turbo-Arbeitsmaschinen am Institut für Technische Strömungsforschung der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule Berlin.

1933 wurde er aus dem Staatsdienst nach § 3 des "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" entlassen und im Januar 1934 emigrierte er nach Palästina.

Ab 1942 wirkte er als Dozent und ab dem 1. Oktober 1951 als Professor für Technologie am Israel Institute of Technology (Technion) an der Universität Haifa.

Nach dem Wiedergutmachungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland wurde Karl Heinz Ilberg ab dem 1. April 1959 als emeritierter außerordentlicher Professor an der Technischen Universität Berlin geführt.

in Wolfenbüttel

in Tel Aviv / Israel

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule