Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. rer. pol.

Werner Kroeber-Riel

Zur Person

Werner Kroeber-Riel machte sein Abitur am Realgymnasium Koblenz und studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg i. Br. und Köln, wo er 1956 die Diplomprüfung für Kaufleute ablegte.

Anschließend war er bis 1960 Geschäftsführer eines Großhandelsbetriebes und ein Jahr in einer Immobilien- und Vermögensverwaltung tätig.

Ab 1. Januar 1962 arbeitete er als Assistent, ab 16. April 1964 als Wissenschaftlicher Assistent und ab dem 17. Dezember 1965 als Oberassistent am Institut für industrielle Verbrauchsforschung und Vertriebsmethoden in der Fakultät VIII für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Berlin.

Am 3. Juli 1963 promovierte er mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Dissertation mit dem Titel „Wertschöpfung, Wertschöpfungsrechnung, Wertschöpfungsdenken: Unter besonderer Berücksichtigung des Handels“ und 1968 folgte die Habilitation mit der Schrift „Wissenschaftstheoretische Sprachkritik in der Betriebswirtschaftslehre: Semantik und pragmatische Untersuchungen betriebswirtschaftlicher Sprachen“ an der Technischen Universität Berlin.

Ab 25. März 1968 wirkte Werner Kroeber-Riel als Privatdozent und ab 10. Mai 1968 bis zum 14. April 1969 als Beamteter Privatdozent für Betriebswirtschaftslehre am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Fakultät VIII für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

Ab dem 15. April 1969 wechselte er als ordentlicher Professor an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Warenhandelslehre, der Universität des Saarlandes.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Konsumenten-Verhaltensforschung
  • Werbepsychologie
  • Bildkommunikation
  • Produktgestaltung
  • Analyse der Wirksamkeit von Musik- und Fernsehsendungen anhand von Aufzeichnungen von Augenbewegungen und Hautwiderstandsveränderungen bei Testpersonen
  • Entwicklung von Computerprogrammen zur kreativeren Werbegestaltung

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft
  • Herausgeber der Ausgabe für Europa der Zeitschrift Theory and Decision – an international Journal of Philosophy and Methodeology of the Social Sciences
  • Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft
  • Mitglied der Philosophy of Science Association
  • Mitglied der Society for Exact Philosophy
  • Gründer und langjähriger Direktor des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität Saarbrücken

in Etterbeek / Brüssel (Belgien)

in Saarbrücken

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

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