Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Richard Meckelein

Zur Person

Richard Meckelein studierte slawische und orientalische Philologie und promovierte 1913 mit einer Arbeit über „Die finnisch-ugrischen, turkotatarischen und mongolischen Elemente im Russischen“ an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin.

Von 1914 bis 1919 arbeitete er als Volontär an der Preußischen Staatsbibliothek, 1919 dort als Hilfsbibliothekar und von 1920 bis 1925 als Bibliotheksrat an der Preußischen Staatsbibliothek.

1925 wurde er Professor für südslawische Sprachen am Seminar für orientalische Sprachen der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. 1940 war er Professor für Georgisch und Jugoslawisch an der im Nationalsozialismus geschaffenen Auslandswissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, in die das Orientalische Seminar überführt wurde. Hier unterrichtete er von 1946 bis 1947 als Lektor für Russisch an der Philosophischen Fakultät.

Vom 15. März 1946 bis zum Sommersester 1948 wirkte Richard Meckelein als Lektor für Russisch und Polnisch in der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften an der Technischen Universität Berlin.

in Arnstein

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen