Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Dr.-Ing.

Hans-Jürgen Nitzschke

Zur Person

Von 1939 bis 1944 studierte Hans-Jürgen Nitzschke Chemie an der Technischen Hochschule Berlin und promovierte dort (ab 9. April 1946 Technische Universität Berlin) am 27. Februar 1947 mit einer Arbeit zu „Untersuchungen über Zusammenhänge zwischen chemischer Konstitution und insekticider Wirksamkeit bei Kontaktgiften unter besonderer Berücksichtigung heterocyclischer Stickstoffverbindungen“.

Von 1946 bis 1956 war er als Assistent am Lehrstuhl für Organische Chemie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften an der Technischen Universität Berlin tätig.

Vom 6. Juni 1956 bis zum Wintersemester 1958/59 wirkte Hans-Jürgen Nitschke als Privatdozent für Organische Chemie am Lehrstuhl für Organische Chemie mit Organisch-Chemischen Institut in der Abteilung Chemie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin.

Hans-Jürgen Nitschke war Regierungsrat an der Treuhandstelle Reichspatentamt Berlin.

in Wilhelmshaven

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin