Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Peter Adam

Zur Person

Ab dem 1. April 1967 war Peter Adam als Assistent am Lehrstuhl für Metallphysik mit Institut für Metallphysik in der Abteilung Hüttenwesen der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen an der Technischen Universität Berlin tätig.

Am 11. Juni 1968 promovierte er dort mit einer Arbeit mit dem Titel "Der Gleichstromeffekt an zonengeschmolzenen Wolframkristallen".

Vom 28. Juli 1970 bis zum 31. März 1974 wirkte er als Assistenzprofessor für Metallphysik am Institut für Metallforschung im Fachbereich 17 für Werkstoffwissenschaften der Technischen Universität Berlin.

1974 habilitierte er sich mit einer Schrift über "Die Eigenschaften des Wolframs in Zusammenhang mit der thermischen Facettenbildung".

Anschließend war er in der Abteilung Fertigungsverfahrensentwicklung der Motoren- und Turbinen-Union München GmbH in München tätig.

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin