Zur Person
Vom 1. April 1946 bis zu seiner Emeritierung zum 31. März 1955 (lt. Personalausschuss erst mit Wirkung vom 1. Oktober 1958) wirkte Kurt Apel als Ordinarius für Eisenbahn- und Verkehrswesen am gleichnamigen Lehrstuhl der Fakultät III für Bauingenieurwesen (ab 1949 Fakultät IV) der Technischen Universität Berlin.
Nach der Emeritierung von Kurt Apel wurde der Lehrstuhl umgestaltet: Die Fakultät legte das Hauptgewicht auf den Straßenverkehr. Eisenbahnwesen sollte nur noch über eine Honorarprofessur und über Lehraufträge abgedeckt werden. Daher wurde der Straßenbauer Bruno Wehner der Nachfolger (1. November 1955 bis 31. März 1974) von Kurt Apel.
Es wurde erst nach langen Verhandlungen zwischen dem Präsidenten der Deutschen Bahn (DB), Edmund Frohne, und dem Berliner Senat die Wiedereinrichtung eines besonderen Lehrstuhls für Eisenbahnwesen und die Schaffung der Stelle für ein neues Ordinariat vorgesehen.
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Eisenbahnwesen
- Eisenbahnbau
- Eisenbahnbetrieb
- Tunnelbau
- Bahnhofsanlagen
- Betriebskosten
Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften
- 1. August 1948 bis 15. November 1949: Rektor der Technischen Universität Berlin