Zur Person
Nach seinem Studium von 1913 bis 1914 an der Universität Bonn und von 1919 bis 1921 an der Technischen Hochschule Karlsruhe, arbeitete Udo Augustin als Versuchsingenieur und Konstrukteur bei mehreren Industriewerken.
Außerdem war er am Institut für Kraftfahrwesen der Technischen Hochschule Dresden sowie im früheren Heereswaffenamt auf dem Gebiete der Motoren und Kraftfahrzeuge tätig.
Vom 1. April 1950 bis zu seiner Emeritierung zum 31. März 1962 wirkte Udo Augustin als Ordinarius für Kraftfahrwesen (Nachfolger von Bernhardt Förster) am Institut für Kraftfahrzeuge der Abteilung für Maschinenbau in der Fakultät V für Maschinenwesen der Technischen Universität Berlin.
Unter der Leitung von Udo Augustin wurde das Institut für Kraftfahrzeuge und die Technische Prüfstelle für Kraftfahrzeuge der Technischen Universität Berlin in der Franklinstraße ausgebaut.
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Passive Sicherheit
- Biomechanik
- Unkonventionelle Antriebe
- Fahrsimulatoren
- Fahrzeugdynamik
- Fahrverhalten
- Meßtechnik
- Prüftechnik
- Simulation
Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften
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1. April 1950 bis 31. März 1962: Direktor des Instituts für Kraftfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin
- seit 1967: Vorsitzender im Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
- Präsident des Luftfahrtverbandes Berlin e. V. im Deutschen Aero-Club
- Vorsitzender des Aero-Clubs Berlin
Ehrungen
- 19. März 1964: VDI-Ehrenplakette in Bronze
- 6. Mai 1966: Ehrensenator der Technischen Universität Berlin