Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. agr.

Wilhelm Schalt

Zur Person

Nach einer dreijährigen Praxis in der Gartenverwaltung von Bielefeld und dem Studium des Gartenbaus am Institut für Blumen- und Zierpflanzen der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin bis 1936, promovierte Wilhelm Schalt 1940 mit einer Arbeit über „Abschreibung gärtnerischer Dauerkulturen“ zum Doktor der Landwirtschaft.

Bereits 1938 wurde ihm ein nebenamtlicher Lehrauftrag für sein Fachgebiet Gärtnerische Betriebslehre an der Lehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau in Berlin-Dahlem erteilt.

1942 wurde er Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Gärtnerischen Pflanzenbau der damaligen Reichsuniversität Posen.

Vom 1. April 1950 bis 1962 arbeitete Schalt als Oberassistent am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre in der Abteilung Landwirtschaftliche Technologie der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät (ab März 1951 Hochschulinstitut für Landbau) der Humboldt-Universität zu Berlin (ab April 1951 Fakultät VI für Landbau der Technischen Universität Berlin).

Dort habilitierte er sich am 4. Juli 1959 mit einer Schrift zu „Untersuchungen über die Anbaustruktur im Blumen- und Zierpflanzenbau insbesondere in West-Berlin“.

Ab 1. Oktober 1951 unterrichtete Wilhelm Schalt dann zunächst als Lehrbeauftragter, ab 5. September 1962 als Privatdozent und Wissenschaftlicher Rat, ab 9. Dezember 1963 als außerplanmäßiger Professor, ab 1. August 1969 bis zu seinem Ruhestand zum 31. März 1976 als Wissenschaftlicher Rat und Professor das Fach Gärtnerische Betriebslehre am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre (ab 1973 Institut für Sozialökonomie der Landschaftsentwicklung) in der Abteilung Landwirtschaftliche Technologie der Fakultät VI für Landbau (ab 1970 Fachbereich 14 für Landschaftsbau) der Technischen Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Betriebswirtschaftliche Fragen im Zierpflanzenbereich
  • Buchführungsstatistische Untersuchungen
  • Betriebswirtschaftliche Fragen des Landschaftsbaus, insbesondere des öffentlichen Grüns

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Leiter der Abteilung für Gärtnerische Betriebslehre am Institut für Landwirtschaftliche Betriebslehre der Fakultät VI für Landbau der Technischen Universität Berlin
  • Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sozialökonomie der Landschaftsentwicklung der Technischen Universität Berlin

in Bünde i. Westfalen

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Ämter