Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. oec. h. c.Dr. rer. nat.Dr.-Ing. E. h.

Walter Masing

Zur Person

Walter Masing studierte von 1934 bis 1940 Experimentelle Physik und Mathematik an den Universitäten von Tartu (Estland), Rostock und Leipzig.

1940 promovierte er zum Dr. rer. nat. an der Universität Leipzig und arbeitete bis 1945 am Laboratorium für Elektrophysik in Berlin, wo er sich auf dem Gebiet der Regelungstechnik spezialisierte.

1948 gründete er das Unternehmen Dr. Masing & Co. GmbH in Erbach, eine Firma die numerische Steuerungen für Schweiß- und Werkzeugmaschinen entwickelte und fertigte. Außerdem war er Teilhaber der Firma Masing-Kirkhof GmbH.

Vom 1. April 1967 bis bis zum 24. März 1971 wirkte Walter Masing als Lehrbeauftragter und vom 25. März 1971 bis 1981 als Honorarprofessor für Qualitätslehre am Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik mit gleichnamigen Institut in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät V für Maschinenwesen (ab 1970 Fachbereich 11 für Konstruktion und Fertigung) der Technischen Universität Berlin.

Das von Walter Masing herausgegebene Handbuch Qualitätsmanagement gilt seit seinem Erscheinen 1980 als Standardwerk in Deutschland.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Entwicklung des Qualitätsmanagements
  • Verbreitung und Anwendung von Qualitätsmanagement in der Wirtschaftspraxis

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Herausgeber und Autor des Masing Handbuchs Qualitätsmanagement bis zur 4. Auflage

in St. Petersburg

in Erbach / Odenwald

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen