Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Wilhelm Ziegelmayer

Zur Person

Nach dem Lehrerseminar in Trier von 1918 bis 1920 arbeitete Wilhelm Ziegelmayer als Mittelschullehrer für Zoologie, Botanik und Geologie.

Von 1921 bis 1925 studierte er Biologie, Chemie und Physiologie an den Universitäten Frankfurt am Main, Marburg, Perugia und Neapel.

1925 promovierte er zum Doktor der Philosophie und war anschließend Assistent, dann Lehrbeauftragter an der Universität Frankfurt/Main.

Von 1926 bis 1927 arbeitete er als Lehrer auf der Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin und bis 1932 als Lehrer in Potsdam.

Nachdem er als Regierungsrat bzw. Oberregierungsrat von 1933 bis 1945 in der Heeresverwaltung in Berlin tätig war, war er von 1946 bis 1950 ordentlicher Professor für Ernährungspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie ab 1949 Direktor des Instituts für Ernährung und Verpflegungswissenschaft in Berlin-Dahlem.

Vom Wintersemester 1947/48 bis zum 4. Januar 1951 wirkte Wilhelm Ziegelmayer als Honorarprofessor für Lebensmitteltechnologie und Ernährungslehre in der Abteilung Chemie der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften (ab 1949 Fakultät II für Allgemeine Wissenschaften) an der Technischen Universität Berlin.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 13. April 1946: Vizepräsident der Deutschen Verwaltung für Handel und Versorgung in der sowjetischen Besatzungszone

in Schweich

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen