Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr.-Ing.

Horst Wagon

Zur Person

Horst Wagon studierte von 1926 bis 1934 an der Technischen Hochschule Berlin, arbeitete anschließend in der Industrie und wurde 1936 Oberingenieur in der Abteilung für Maschinenbau an der Fakultät III für Maschinenwesen der Technischen Hochschule Berlin.

1939 promovierte er mit einer Arbeit über „Beitrag zur Frage der Anwendbarkeit von Schaufelradbaggern im Braunkohlentagebau“ in der Fakultät Bergbau und Hüttenwesen der Technischen Hochschule Berlin und 1940 habilitierte er sich dort mit einer Schrift über „Die fördertechnischen Probleme beim Schaufelradbagger unter dem Gesichtswinkel einer stets größtmöglichen Wirtschaftlichkeit bei der Hereingewinnung der Fördermassen“.

Vom 23. März 1942 bis 1945 war er Dozent für Fördertechnik und Maschinenkunde in der Abteilung für Maschinenbau der Fakultät III für Maschinenwesen an der Technischen Hochschule Berlin.

Vom 1. Juni 1948 bis zum 31. Dezember 1950 war er als Oberingenieur am Lehrstuhl für Fördertechnik mit gleichnamigen Institut in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V für Maschinenwesen) an der Technischen Universität tätig.

Vom 15. März 1946 bis 1947 war er Dozent für Fördertechnik und von 1947 bis Ende 1950 außerplanmäßiger Professor für Fördertechnik sowie Maschinenkunde im Bergbau am Lehrstuhl für Fördertechnik mit gleichnamigen Institut in der Abteilung A für Maschinenbau an der Fakultät IV für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät V für Maschinenwesen) der Technischen Universität Berlin.

Vom 1. Januar 1951 bis Ende 1954 wirkte Horst Wagon als Extraordinarius für Maschinenwesen und vom 1. Januar 1954 bis zu seiner Emeritierung zum 31. März 1977 als Ordinarius für Maschinenwesen beim Bergbau und Hüttenbetrieb am Lehrstuhl für Maschinenwesen beim Bergbau und Hüttenbetrieb mit gleichnamigen Institut in der Abteilung für Hüttenwesen der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen (ab 1970 Fachbereich 16 für Bergbau und Geowissenschaften) an der Technischen Universität Berlin sowie als Institutsdirektor des Instituts für Maschinenwesen beim Bergbau und Hüttenbetrieb.

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1962 bis 1964: Dekan der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen
  • 1964 bis 1966: Prodekan der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen
  • 1970 bis 1971: Prodekan der Fakultät VII für Bergbau und Hüttenwesen
Quelle: UA TUB, 601 Porträtfotos Lehrkörper und andere Personen, Nr. 727

in Berlin

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Hochschule

Technische Universität Berlin

Ämter