Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Friedrich Nerdel

Zur Person

Friedrich Nerdel studierte ab 1929 Chemie an den Universitäten Hamburg, Freiburg und Greifswald.

1934 promovierte er mit einer Arbeit „Über die Umlagerung cyclohexylsubstituierter Pinakone“ an der Universität Greifswald, wo er bis 1937 als Assistent verblieb.

Danach arbeitete er vier Jahre bei der Firma Schimmel & Co. in Miltitz / Leipzig.

Anschließend ging er an die Universität Breslau, habilitierte sich dort 1944 mit einer Arbeit über neuartige Reaktionen von Nitrilen und wurde 1944 Privatdozent an der Universität Breslau.

Vom 1. April 1946 bis Oktober 1949 war er als Privatdozent für Theoretische Organische Chemie und als Oberingenieur am Lehrstuhl für Organische Chemie in der Abteilung Chemie der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften (ab 1949 Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften) an der Technischen Universität Berlin tätig.

Ab 12. Oktober 1949 wirkte Friedrich Nerdel zunächst als Extraordinarius, ab 7. September 1959 bis zum 8. Oktober 1969 als Ordinarius für Theoretische Organische Chemie am Lehrstuhl für Organische Chemie in der Abteilung Chemie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Zusammenhänge von Geruch und chemischer Konstitution
  • Fragmentierungsreaktionen von Carbonylverbindungen
  • Bildung von Dihalogencarben

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • 1964 bis 1966: Dekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin
  • 1966 bis 1967: Prodekan der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften der Technischen Universität Berlin

  • Vorsitzender des Hauptförderungsausschusses des Akademischen Senats der Technischen Universität Berlin
  • Vorsitzender des Studentenwerks Berlin-Charlottenburg

in Bad Schwartau

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Ämter