Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. rer. nat. h. c.Dr. phil.

Hellmuth Fischer

Zur Person

Ab Wintersemester 1947/1948 wirkte Hellmuth Fischer als Lehrbeauftragter und zugleich Privatdozent und ab 5. Juni 1950 bis zum 31. März 1953 als außerplanmäßiger Professor für Grundlagen der Angewandten und Allgemeinen Elektrochemie am Lehrstuhl für Physikalische Chemie und Elektrochemie der Fakultät I für Allgemeine Wissenschaften (ab 1949 Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften) an der Technischen Universität Berlin.

Hellmuth Fischer arbeitete ab 1949 als Prokurist und Leiter einer Forschungsabteilung bei der Siemens & Halske AG und wurde später Direktor der Siemens & Halske AG in Berlin.

Ab 1950 war er Honorarprofessor und von 1959 bis zu seiner Emeritierung 1970 ordentlicher Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Elektrochemie
  • Korrosion und Korrosionsschutz

Ehrungen

  • 1966: Ehrendoktor der Technischen Universität Dresden
  • Verleihung der DECHEMA-Medaille durch die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie

in Berlin

in Karlsruhe

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen