Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dr. phil.

Hans Melchior

Zur Person

Hans Melchior studierte Botanik an der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und promovierte 1920 mit einer Arbeit „Über den anatomischen Bau der Sinnesorgane von Viscum album“.

Nach seinem Studium arbeitete er anfangs als Assistent am Botanischen Museum und dem Botanischen Garten in Berlin-Dahlem. 1927 wurde er Oberassistent, 1932 Kustos, 1940 Professor, 1955 Wissenschaftlicher Oberrat und von 1957 bis zu seiner Pensionierung 1959 Kommissarischer Leiter des Botanischen Museums und des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem.

Ab Wintersemester 1948/49 wirkte Hans Melchior als Lehrbeauftragter, ab 18. Januar 1953 bis zum Sommersemester 1974 als Honorarprofessor für Grundzüge der Botanik und Botanische Lebensmitteluntersuchungen in der Abteilung für Chemie am Institut für Lebensmittelchemie und -technologie der Fakultät II für Allgemeine Ingenieurwissenschaften (ab 1970 Fachbereich 13 für Lebensmitteltechnologie und Biotechnologie) an der Technischen Universität Berlin.

Zum 31. März 1967 wurde er von der Lehrverpflichtung entbunden, hielt jedoch bis zum Sommersemester 1974 weitere Vorlesungen.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

  • Angewandte Botanik, insbesondere mikroskopische Anatomie der Nutzpflanzen
  • Morphologie
  • Pflanzengeographie

Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Botanischen Gesellschaft
  • Mitglied der Gesellschaft der Naturforschenden Freunde, Berlin

in Berlin

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen