Catalogus Professorum

Professorinnen & Professoren der TU Berlin und ihrer Vorgänger

Prof.Dipl.-Ing.

Arnold Alfred August Buddenberg

Zur Person

Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule Hannover und an der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin erhielt Arnold Buddenberg eine Ausbildung zum Regierungsbauführer bei der Eisenbahndirektion in Münster.

Als Dezernent begann er daraufhin im Referat Sicherungs- und Fernmeldewesen des Reichsbahn-Zentralamtes in Berlin und beendete seine Tätigkeit dort als Abteilungspräsident 1945.

Vom 15. März 1946 wirkte Arnold Buddenberg als Lehrbeauftragter, ab 1. April 1947 als Extraordinarius für Eisenbahn-Sicherungswesen, Tunnelbau und Eisenbahn-Hochbauten im gleichnamigen Lehrgebiet in der Abteilung für Bau- und Verkehrswesen der Fakultät V für Maschinenwesen (ab 1949 Fakultät IV für Bauingenieurwesen) an der Technischen Universität Berlin. Zum 31. März 1955 wurde er emeritiert.

Wissenschaftliche Schwerpunkte

Unter der Leitung von Arnold Buddenberg wurden die vielen Stellwerksbauformen zum Einheitsstellwerk bei der Deutschen Reichsbahn vereinheitlicht.

Ehrungen

  • 1907: Schinkelpreis

in Trier

in Berlin

Lehrtätigkeit

Technische Universität Berlin

Weitere Informationen