Zur Person
Hans-Peter Willumeit studierte von 1956 bis 1964 Theoretischen Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin und promovierte am 3. September 1969 dort mit dem Thema "Theoretische Untersuchungen an einem Modell des Luftreifens unter Seiten- und Umfangskraft".
Anschließend arbeitete er ab 25. April 1964 bis zum 30. September 1969 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Forschungsingenieur am Heinrich-Hertz-Institut und als Assistent am Lehrstuhl für Kraftfahrwesen in der Abteilung Maschinenbau der Fakultät V für Maschinenwesen der Technischen Universität Berlin.
Vom 1. Oktober 1969 bis zum 31. Oktober 1970 war er dort mit Privatdienstvertrag tätig.
Vom 1. November 1970 bis zum 31. März 1973 arbeitete er bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, wo er die Forschungsabteilung Fahrzeugtechnik (Fahrdynamik und Rückhaltesysteme) leitete.
Vom 1. Mai 1973 bis zum 16. Juli 2000 wirkte Hans-Peter Willumeit als Professor für das Fachgebiet Kraftfahrwesen am Institut für Landverkehrsmittel (ab 1. Oktober 1993 Institut für Straßen- und Schienenverkehr) im Fachbereich 12 für Verkehrswesen (ab 1. Oktober 1993 Fachbereich 10 für Verkehrswesen und Angewandte Mechanik) der Technischen Universität Berlin.
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Probleme der Fahrdynamik
- theoretische Betrachtungen und praktische Versuche zur Erforschung der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug
- Entwicklung und Erprobung des ersten VW Experimentalsicherheitsfahrzeuges ESVW 1 mit Insassen-Rückhaltsystem und hydraulischem Crash-Absorber
- Entwicklung und Erprobung des Parson-Motors unter seiner Leitung
- Entwicklung und Erprobung des Hydro-Busses mit diesel-hydraulischem Hybridantrieb unter seiner Leitung
Gremientätigkeiten und Mitgliedschaften
- 1975 bis 1977: Vorsitzender des Fachbereichsrates des Fachbereichs 12 für Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin
- 1977 bis 1983: Stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichsrates des Fachbereichs 12 für Verkehrswesen
- 1986 bis 1992: Geschäftsführender Direktor des Instituts für Fahrzeugtechnik
- seit 1987: Mitglied des Akademischen Senats
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1. April 1999 bis 16. Juli 2000: Dekan des Fachbereichs 10 für Verkehrswesen und Angewandte Mechanik der Technischen Universität Berlin
- Stellvertretender Sprecher des Zentrums Mensch-Maschine-Systeme (ZMMS) an der Technischen Universität Berlin
- Mitglied im Sonderforschungsbereich 181 Hochfrequente Rollkontakte der Fahrzeugräder der Technischen Universität Berlin
Ehrungen
- 1988: Forschungspreis der Ford Motor Co.
- 1999: Honorary Advisory Professor (Prof. h. c.), verliehen durch das Beijing Institute of Technology (BIT) in Peking (China)
- 2000: Gründung der Willumeit-Stiftung zur Förderung wissenschaftliche Arbeiten (Promotionen, Diplom- und Studienarbeiten) des Forschungsgebietes Mensch-Maschine-Systeme